#folterszenen alarmieren

seit der ORF am dienstag in TIROL HEUTE und ZIB1 jene folterszenen zeigte, die erschreckend belegen, was mit christen und konvertiten in pakistan passieren kann,
melden sich unaufhörlich menschen, die erschüttert sind, dass ALI WAJID nach dem willen des innenministers kickl und dessen BFA (bundesamt für fremdenwesen und asyl) diesem umstand keine bedeutung bemisst, sondern wiederholt versuchte, ali wajid im kloster in schubhaft zu nehmen.

wir verstehen die erschütterung und bitten nochmals alle unterstützer*innen um aktivität! erzählt vielen menschen, schreibt vielen verantwortlichen, teilt auf vielen kanälen diese informationen!

ORF TIROL HEUTE – 2.10.2018

ORF ZIB 1 – 2.10.2018

BLOG: ORF ZEIGT, WAS ALI WAJID DROHEN KÖNNTE
https://bernhardjenny.blog/2018/10/03/orf-zeigt-was-ali-wajid-drohen-koennte/

 

orf zeigt, was ali wajid drohen könnte!

ein berührender bericht des orf tirol über eine erfolgreiche fluchtgeschichte eines pakistanischen christen bringt auszüge aus einem jener schrecklichen folterszenen, die uns ebenso seit längerer zeit bekannt sind. (achtung, nicht öffnen, wenn kinder oder sensibel-schutzbedürftige zusehen)

dem zweiten asylantrag liegt genau die bedrohung von christen und konvertiten durch extremistische gruppen in pakistan zugrunde, das video in der unerträglich kompletten länge liegt diesem asylantrag für ali wajid bei.

der bundesverwaltungsgerichtshof hat bereits auf die verfolgung von christen hingewiesen und deshalb ist es nur zwingend rechtens, dass ali wajid in einem zweiten asylverfahren die gerechte chance bekommt, seinen nachfluchtgrund zu erklären.

wir wissen, dass kickl genau das verhindern möchte.

wer das video der folterungen auch nur auszugsweise gesehen hat, wird wissen, warum ali wajid niemals nach pakistan abgeschoben werden darf!

wenn österreich ein rechtsstaat ist, kann ali wajid nicht abgeschoben werden.

#psychoterror oder #menschenrecht

reiner zufall: ausgerechnet zu einem zeitpunkt, wo sich nach 3 monaten #kirchenasyl und langwierigsten verhandlungen auf unterschiedlichsten ebenen erste vorsichtige anzeichen ergeben, dass das zweite asylverfahren für ali wajid endlich doch noch ins laufen kommen könnte, versuchen zivilfahnder des innenministeriums mehrfach den zugriff auf ali wajid im kloster. kickl will mit aller kraft dieses zweite verfahren nicht zulassen, obwohl eine nichtannahme des zweiten asylantrags nur dann rechtens wäre, wenn keine neuen gründe, sondern nur die alten vorgebracht werden.

reiner zufall: ausgerechnet dann, wenn ich nach langen anwesenheiten im kloster wieder zurück in mein haus komme, dann tauchen die zivilfahnder auf. die bewegungen der unterstützer*innen und deren umfeld werden offenbar generalstabsmässig observiert.

reiner zufall: immer, wenn der zugriffsversuch öffentlich bekannt wird und dadurch engagierte menschen aus salzburgs zivilgesellschaft zum schutz von ali auf dem weg sind, dann ziehen kickls polizeitrupps ab.

mit rechtsstaat und fairen verfahren hat das alles nichts mehr zu tun.

ali wajid ist ohne sein zutun zu einer symbolfigur geworden.
ali wajid hat den schutz durch erzbischof lackner und erzabt korbinian birnbacher angenommen.
ali wajid ist dadurch ein zweites mal zum feindbild für kickl geworden.

innerhalb weniger stunden sind die truppen kickls zweimal angerückt und wieder abgezogen.

kickl auf der einen seite, kirche und zivilgesellschaft auf der anderen seite.
diese zivilgesellschaft hat heute beeindruckend gezeigt, wie schnell sie solidarisch reagieren kann. eine wichtige information – natürlich auch für die fahndungstruppen.

IMG_2547

eine machtprobe, die kickl mit unlauteren mitteln gewinnen will.
diese machtprobe ist nun selbst zum symbol geworden.
welches leitbild gilt in unserer gesellschaft?
#psychoterror oder #menschenrecht

kickl setzt auf psychoterror

montag, 1.10.2018 – für heute 9 uhr war ali wajid vom BFA (bundesamt für fremdenwesen und asyl) zur einvernahme vorgeladen gewesen. ali wajid konnte jedoch das #kirchenasyl nicht verlassen, da bis zum zeitpunkt der geplanten einvernahme niemand garantieren konnte, dass ali wajid nicht umgehend in schubhaft genommen wird.

anwalt dr. peter perner wurde an stelle von ali wajid im BFA vorstellig und konnte dort mit einem leitenden beamten vereinbaren, dass abgewartet wird, ob die gewünschte sicherheitsgarante für ali wajid in wien genehmigt wird.

der leitende beamte gab dem rechtsanwalt sein wort, dass sobald es ein ergebnis der kabinettssitzung gäbe, es eine telefonische kontaktnahme und gegebenenfalls ein neuer einvernahmetermin kurzfristig vereinbart werden könne.

sowohl der anwalt als auch ali selbst wartete mit mir gemeinsam den ganzen tag ab, wann denn nun endlich ein anruf aus dem amt käme. nichts.

als klar war, dass sich „wohl heute nichts neues mehr ergeben würde“, ging der anwalt in geplante termine und auch ich kehrte in mein büro zurück.

gegen 16 uhr war es dann so weit: sechs beamte in zivil erschienen im klosterhof st.peter, zwei von ihnen wurden in sehr barscher art in der klosterpforte vorstellig und wollten, dass ali wajid „herauskommen“ sollte. diesem wunsch konnte aus nachvollziehbaren gründen nicht entsprochen werden, der „hausherr“ – also erzabt korbinian birnbacher – war zu diesem zeitpunkt nicht anwesend.

ich machte mich natürlich umgehend auf den weg zurück ins kloster und informierte via facebook und twitter die community. zwei minuten später zogen die sechs beamten ab. „wir kommen wieder“ war das lapidare abschiedsstatement.

fazit: ein offenes gespräch des anwalts mit leitendem beamten, oder gar vereinbarungen und konstruktve lösungswege dürfen nicht sein.

in einem rechtsstaat hat ein mensch wie ali wajid das recht, dass seine augenscheinlichen „nachfluchtgründe“ ernsthaft geprüft werden. dies kann nur in einem zweiten – längst beantragten –asylverfahren passieren. dass menschenhetzende hardliner ein solches verfahren unbedingt verhindern wollen, zeigt, dass es mit dem rechtsstaat nicht weit her ist.

  • klickl setzt weiterhin auf grausamkeit.
  • kickl will die symbolfigur für so viele andere lehrlinge unbedingt abschieben.
  • kickl ignoriert bewusst, dass ali wajid in konkrete lebensgefahr gebracht wird, wenn er abgeschoben würde.
  • kickl hat keine vernünftigen argumente.
  • kickl setzt auf psychoterror.

intensive bemühungen um sicherheit für ali wajid

sonntag, 30.9.2018 – in der angelegenheit der vorladung des salzburger lehrlings ali wajid zur einvernahme durch das BFA sind in den letzten tagen zahlreiche gespräche geführt worden. ziel ist es, eine „belastbare“ garantie für die sicherheit von ali wajid zu bekommen.

nach gesprächen mit kirchlichen verantwortlichen und dem anwalt gilt für uns folgende festlegung:

nur wenn wir eine verbindliche zusage haben, dass ali wajid nach der einvernahme im BFA wieder frei das amt verlassen kann, kann ali wajid aus dem #kirchenasyl zum BFA kommen.

der termin ist montag, 1.10.2018 um 9 uhr beim BFA, münchner bundesstr. 202, salzburg

wir gehen davon aus, dass wir die garantie noch in der letzten phase vor dem termin erhalten werden. aktuelle entwicklungen werden wir vermutlich sehr kurzfristig via facebook und twitter kommunizieren! #staytuned

#wirstehenhinterdirAli

ali wajid soll zu einvernahme ins BFA kommen – droht #abschiebung?

für montag, 1.10., ist der salzburger lehrling ali wajid vom BFA (bundesamt für fremdenwesen und asyl) zu einer einvernahme vorgeladen.

das bedeutet für ali wajid allerdings nach 3 monaten im kirchenasyl nichts anderes, als konkrete gefahr: es wäre nicht das erste mal, dass ein asylwerber anlässlich eines solchen termines einfach festgenommen wird und die abschiebung unmittelbar bevorsteht.

in übereinstimmung mit der kirche haben wir daher landeshauptmann dr. wilfried haslauer gebeten, eine persönliche garantie für die freiheit von ali wajid zu erwirken. es muss sichergestellt sein, dass ali wajid, wenn er den behördentermin wahrnimmt, danach auch wieder in die erzabtei st.peter gehen kann. wenn diese sicherheit nicht gegeben ist, dann kann ali wajid das kirchenasyl nicht einfach verlassen. er würde damit sich selbst in gefahr bringen.

auffällig ist, dass die behörden dem anwalt dr. peter perner gegenüber nun seit fast drei monaten keine antwort auf den zweiten asylantrag geben wollen. der offensichtliche „nachfluchtgrund“, nämlich die tatsache, dass ali wajid international als bei christen schutzsuchender moslem bekannt wurde und deshalb auf todeslisten von extremistischen gruppen in pakistan stehen könnte, wird einfach ignoriert, obwohl bereits höchstgerichtliche urteile in vergleichbaren fällen das BFA in derartigen fällen für negative entscheidungen gerügt und entsprechend die bescheide aufgehoben haben!

diese umstände, die für ali wajid echte gefahr bedeuten, dürfen nicht unbehandelt bleiben. ali wajid hat ein recht auf ein faires zweites asylverfahren. alles andere wäre amtlich betriebenes unrecht.

wenn die sicherheit für ali wajid garantiert ist, kann ali wajid den termin wahrnehmen. mehr noch: ali wajid würde dringenst gerne zu seinem zweiten asylverfahren einvernommen werden.

wenn allerdings die sicherheit nicht gewährt ist, dann wird ali wajid das kirchenasyl nicht verlassen können.

wer ist „latent gewalttätig und kriminell“?

der „schwarze block“ ist der krampuss für alle, die noch an das politische christkind glauben. für jene, die allen ernstes die probleme unserer gesellschaft nicht dort verorten, wo sie sich wirklich ereignen, sondern auf kleinstädtischen bürgerlichen plätzen, wo absurde martialität eines polizeiapparates den unmut von demonstrierenden erleben müssen.

wer dann gleich dem gesamten schwarzen block (fürcht fürcht) „latente gewalttätigigkeit und kriminalität“ vorwirft, muss sich die frage gefallen lassen, wie dann die tätigkeit von frontex oder die bewusste nichtrettung von ertrinkenden zu benennen wäre.

thema der kundgebung war wohl der scharfe protest gegen das mörderische verhalten und nichtverhalten der europäischen union als institution, das kooperieren mit unrechtsregimen und die unerträglichkeit einer „festung“ europa, die auf kosten der menschen in anderen erdteilen unseren luxus und reichtum selbst noch mit todbringenden massnahmen auf dauer absichern will.

ein solcher protest gegen das kapitalistische unrechtssystem sieht vielerorts international zugegeben wild und heftig aus, da brennen autos und werden geschäftslokale geplündert. und was ist in salzburg passiert?

eine wirklich absurde „umleitung“ des demozuges durch eine dermassen enge gasse, dass die demofahrzeuge gar nicht durchkommen können und allein dadurch schon das auseinanderreissen der kundgebung vorprogrammiert war, wurde zum erwartbaren, bereits tage vor der demo weithin bekannten konfliktpunkt.

hätte der demozug über das „platzl“ direkt in die imbergstrasse abbiegen können, hätte die demo im wahrsten sinne ohne probleme die kurve gekratzt. aber nein, ganz im gegensatz zu den eher schonend auftretenden sperren im vorangehenden streckenverlauf, war die show auf dem platzl wohl von vielen schon längst erwartet.

platzl IMG_2511

wenn ein anrennen der demo gegen eine sinnentleerte und rein auf amtlicher sturheit beruhenden sperre kriminell sein soll, dann entspricht dies nicht meinem begriff von verbrechen.

ein verbrechen ist, was an den eu-aussengrenzen mit hilfesuchenden menschen passiert, ein verbrechen ist, wie unsere regierungen den populistischen hetzkurs nutzen, um politisches oberwasser zu bekommen, egal wer darunter ertrinkt.

dass den omas gegen rechts und dem eu-abgeordneten michel reimon die kalmierung der situation gelungen ist, spricht ebenso gegen die unterstellung einer gewalttätigen kriminalität. inzwischen musste die polzei über ihren sprecher auch die unterstellung einer eisenstange, die zum einsatzgekommen wäre, leise widerrufen. oh wait! es wurde fest zugeschlagen, von einem polizisten, der „versehentlich?“ michel reimon ins gesicht geschlagen hat.

der demozug ertrug schliesslich unter dem schutz der omas gegen rechts die absurde umleitung durch das nadelöhr „das kino“ und wartete geduldig auf die demofahrzeuge in der imbergstrasse.

schliesslich ist dann die gesamte kundgebung friedlich und zufrieden im volksgarten angekommen.

was dann passierte, war wohl eine ganz nach wunsch des obersten rechten innenministers inszeniert. da wurden plötzlich in der hermann-bahr-promenade wenige kundgebungsteilnehmer*innen gekesselt. ein aufruf im volksgarten, sich solidarisch zu verhalten wurde spontan von vielen aufgegriffen.

blockade anonym IMG_2528

die szenen, welche die exekutive lieferte, waren beschämend. eine nervöse und zunehmend aggressive polizei – viele von ihnen merkbar ohne ortskenntnisse – ging immer wieder brutal auf die umstehenden menschen los, schlagstöcke, pfefferspray und chaotisches vorgehen erzeugten eine stimmung von unsicherheit und brutalität. auch der volksgarten wurde – völlig ausserhalb des eigentlichen konfliktfokus – plötzlich gestürmt und mit personenkontrollen begonnen, bis das kommando „wir sind hier falsch“ die einheiten wieder abrücken liess.

inzwischen ist bekannt, dass es mehrere festnahmen gab, manche dann erst in folge der spontanen blockade, die – letztlich erfolgreich – die abfahrt des arrestwagens der polizei verhinderte.

einer der festgenommenen war vorgesehen für eine rede über das sterben im mittelmehr, tamino von sea-watch. die versionen, dass er „absichtlich freigelassen“ wurde oder ob diese freilassung ein ablenkmanöver sein sollte, um die sitzblockade aufzulösen sind unterschiedlich. gesichert scheint allerdings, dass der betreffende von der polizei im zuge der „entlassung“ brutal umgestossen wurde.

ein anderer festgenommener wurde letztlich aus dem arrestwagen freigelassen. ein erfolg der sitzblockade, der sichtlich vielen der polizist*innen ganz und gar nicht schmeckte.

ein testosteron-gesteuerter machtblock verlor immer wieder die demokratiepolitische contenance und vergriff sich an friedlich demonstrierenden menschen. mag schon sein, dass lautes skandieren und blockieren von einsatzwagen den behörden nicht gefällt. der einsatz von pfefferspray und schlagstöcken, sowie das beschimpfen von demonstration-teilnehmer*innen gehört jedenfalls nicht zum verhalten einer seriösen exekutive.

dass polizisten im tumult gezielt an meine geschlechtsteile greifen und das mobiltelefon aus der hosentasche ziehen wollten, während ich von einem anderen eine volle pfefferspray-attacke abbekomme und zu sturz gebracht werde, wird noch sein nachspiel haben. mein rücken erzählt mir heute noch heftig davon, dass ich insgesamt zweimal von kickls vollstreckern zu boden geworfen wurde. das ist nur ein persönlicher nebenschauplatz, aber es zeigt das allgemeine niveau der beamten*innen.

zudem kamen fiese tricks der exekutive, die zb die information an die sitzenden, dass ein rettungswagen dringend zu einem kind mit epileptischen anfällen durch müsse. die sitzblockade wurde selbstredend für das ambulanzfahrzeug aufgehoben. die polizeikräfte rückten mit aller gewalt im schutz des ambulanzwagens gegen die sitzblockade vor. gespräche mit beamten im umfeld lassen durchaus den schluss zu, dass der „rettungseinsatz“ ein – dann doch misslungener – trick gewesen sein könnte. aber es ist den sitzenden gelungen, sich zu behaupten.

die veranstalter*innen der demo waren in dieser phase allerdings sehr lange weder sichtbar, noch erreichbar und scheuten offensichtlich die verhandlungen mit der exekutive. auch eine art von politischer kindesweglegung.*)

für bürgerlich denkende kreise ist es natürlich viel bequemer, die böse mär vom schwarzen block aufrecht zu erhalten und die martialischen truppen des obersten ponyzisten herbert kickl für ihren schwierigen einsatz zu bemitleiden.

denkbar, dass in zukunft dann statt einer kundgebung bei solchen anlässen zwei oder drei verschiedene kundgebungen durch die strassen ziehen. von den um die wette lächelnden „bio-macht-schön“-apostel*innen, über die zeitschriften verteilenden „zeugen jehovas“ der linken, bis zum schwarzen block.

das wirkliche verbrechen, an dem täglich menschen sterben, wird dadurch wohl nicht besser bekämpft.

und allen, die sich über den schwarzen block so echauffieren, sei die frage gestellt:
wer ist „latent gewalttätig und kriminell“?

*) ich habe auf diesen blogpost sehr viele rückmeldungen bekommen, differenzierte und weniger differenzierte, sehr zustimmende und solche, die mir besonders in einem punkt widersprochen haben, die rolle der veranstalter*innen betreffend. ich stehe nicht an, klarzulegen, dass die hier publizierte sichtweise auf subjektiver wahrnehmung beruht, was bei blogposts grundsätzlich klar sein sollte. und es kann auch nicht in meinem interesse sein, die gruppe alljener, die gegen den mörderischen wahnsinn der festung europa auf die strasse gegangen sind, durch meine kritik zu spalten. manche haben mir geschildert, dass die veranstalter*innen sehr wohl sehr aktiv waren, was aber naturgemäss aus der sicht in der sitzblockade nicht unbedingt wahrnehmbar war.
entsolidarisierungsprozesse im so wichtigen prozess des widerstands gegen den festungswahnsinn sollen keine chance bekommen.

 

 

fotos: bernhard jenny cc by nc