haslauer outet sich als kickl-kompatibel

nicht nur innerhalb der övp gab es relativ viele menschen, die wilfried haslauer – trotz verschiedenster verstörungen – immer wieder für einen „wertkonservativen“, „gebildeten“, ja sogar „humanistisch denkenden“ hielten. einige von ihnen beruhigten sich daher angesichts der gefahr einer ultrarechten regierung damit, dass haslauer dafür nicht zu haben sei.

seit heute wissen wir, dass dieses bild definitiv falsch ist.

haslauer zeigt nun, dass so manche irritationen, wie seine wissenschaftsfeindlichen aussagen im november 2021, wohl tatsächlich eine authentische gemütsverfassung des real existierenden politikers gewesen war und schon als vorausahnung für die kompatibilität mit der kicklpartei gelesen werden darf.

haslauer war öfter stolz darauf, nicht „türkis“ zu sein, sondern „schwarz“ als parteifarbe weiter zu führen. zur abgrenzung von diversen korruptionsgeschehen war es ihm nur recht, sich als „seriöser“ darzustellen, als die türkisen in wien. (obwohl er selbst einer der wichtigsten mentoren des unheiligen sebastian gewesen war.) gemischt mit blaubraun ist es ziemlich egal, wieviel türkis oder schwarz hineinvermischt wird. das ergebnis ist jedenfalls ekelerregend.

von wegen humanistisch, von wegen seriös. jetzt geht es gegen frauenrechte, gegen gleichstellung, gegen menschen, die nicht neben unserem eigenen misthaufen geboren wurden.

es wird sehr viel widerstand brauchen, dieses schwarzbraune land salzburg. die letzte regierung haslauer wird wohl die schlechteste für die menschen in unserem land.

was war maske? was war realität?
haslauer outet sich als kickl-kompatibel

ps. mögen die koalitionsverhandlungen scheitern! das wäre der letzte hoffnungsschimmer… aber das ist wohl zu naiv.

_______

bild: screenshot pk lh haslauer, bearb. b.jenny CC BY 2.0

Autor: bernhardjenny

kommunikationsgestalter meine unternehmen: jennycolombo.com, conSalis.at blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

3 Kommentare zu „haslauer outet sich als kickl-kompatibel“

  1. Von wegen „Wählerwillen “ für SchwarzBlau: es gibt Umfragen, die eine Mehrheit gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ auf Bundesebene belegen – es gab und gibt die Van der Bellen Mehrheit auch in Salzburg und der Rechtsblock (VP+FP) hat hier gegenüber den LT-Wahlen 2018 5,6 Prozent eingebüßt. Die FP-Nazis + VP- Proto-Nazis sind angesichts multipler Krisen auf dem absteigenden Ast – sie wissen das und versuchen jetzt noch sich auf Regierungsebene regional + im Bund einzumauern.

    Wir sind Zeitzeugen eines schleichenden Putschs.

    Der Urheber dieses Putschversuchs sitzt in Wien am Ring in einem feinen Büro finanziert von ultrarechten Finanzjongleuren + Industriellen die bereits seinen ersten Sprung ins Kanzleramt gepusht haben.
    Wie wir heute wissen gelang das durch Inseratenkorruption mit Steuergeld, durch massive und planmäßige Überschreitung der Wahlkampfkosten sowie durch türkise Heckenschützen in der Regierung Kern.
    Wie wir wissen sitzt ihm deshalb die Justiz im Nacken; ermittelt wird längst nicht nur wegen Falschaussage im U-Ausschuß sonder auch wegen aktiver Beteiligung an Korruption und Machtmißbrauch. Für die türkise Clique geht es jetzt um Alles : entweder sie „daschlogn“ die Justiermittlungen noch rechtzeitig politisch , oder sie werden selbst „daschlogn“ – von der Justiz oder einem sich abzeichnenden Regierungswechsel.

    In der Regierung Nehammer sind heute wieder die Heckenschütze unterwegs um den Putsch rasch voranzubringen : die Verfassungs+Europaministerin will Journalisten einen Maulkorb verpassen, das Zitieren aus Ermittlungsakten verbieten (“ ÖVP = Hure der Reichen“ tut weh ) und einen Generalstaatsanwalt am politischen Gängelband installieren; die Medien+Integrationsministern verhindert Integration und kastriert den ORF, der Kanzler pusht die Verbrenner und der Finanzminister kann sich eine Koalition mit der Nazi-Partei vorstellen. Alle zusammen starten eine orchestrierte Hetzkampagne gegen die Klimakleber. Und obendrauf besorgen die berüchtigten Fleischmann +Frischmann seit Jahresbeginn wieder die „message control“ im türkisen Ungeist.

    Seit Jahresbeginn geht es Schlag auf Schlag – je mehr die VP bei Wahlen verliert, desto wilder feuern die Heckenschützen. Die NÖ-Verluste machten mit Stacheldaht eingezäunte Flüchtlingsunterkünfte und Ehrenbeleidigungen von FPÖ-Nazis gegen Schüler nicht österreichischer Herkunft regierungsfähig, und in Salzburg werden die Festspiele künftig womöglich in Tracht mit weißen Stutzen eröffnet.

    Alles Zufall , alles nicht aufzuhalten? Für den der 1+1+1+1… addieren kann sicher nicht. Der Putsch ist im vollen Gang.

    Aufhalten kann ihn nur eine breite zivilgesellschaftliche Opposition, die sich JETZT formieren muss, denn auf die bestehenden Parteien ist kein Verlaß – und ob sich bis zu den kommenden NR-Wahlen eine regierungsfähige Neue Linke ausgeht steht in den Sternen.

    daher : SOS Demokratie !

    wer macht mit ?

    Like

    1. lieber gerhard,
      ich danke dir für deine engagierten beiträge in den blogposts dieser tage.
      ja, es wird sehr viel widerstand brauchen, in welchen formen das am schnellsten und effizientesten geht, erschließt sich für mich noch nicht, aber es wird ideen geben…

      Like

      1. Liebe Leute es wird Ernst – die Zeit des parteipolitischen Taktierens und Lavierens, des Beschwichtigens und Schönredens und des Lamentierens über die Schlechtigkeit der Welt läuft ab

        https://www.derstandard.at/story/2000146055468/wir-haben-ein-jahr-zeit-bis-kickl-kanzler-ist

        2 songs aus den USA der Bürgerrechtsbewegung fallen mir dazu ein

        ‚ the times they are a‘ changing‘ Robert Zimmermann
        ‚ which side are you on ‚ Pete Seeger

        S O S Demokratie

        Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: