ali wajid könnte auf todesliste stehen: nachfluchtgrund

ali wajid ist seit vielen wochen einem ständigen wechselbad der gefühle ausgesetzt. das tempo, in welchem sich wieder neue fakten ergeben, wird zusehends schneller: erst gestern erreichte ali die nachricht, dass die ausserordentliche revision im zusammenhang seines asylverfahrens vom bundesverwaltungsgericht zurückgewiesen wurde. damit wäre nun dieses verfahren endgültig abgeschlossen und kein rechtsweg mehr möglich.

praktisch zeitgleich erreichten uns ernstzunehmende hinweise auf eine nun gänzlich neue sachlage: die massive bekanntheit des ali wajid ist in zusammenhang mit seinem aufenthalt in einem christlichen kloster nochmals extrem gestiegen. über ali wajid im kirchlichen kontext wurde nicht nur in österreich, sondern auch international – bis hin im vatikan selbst berichtet.

daraus ergibt sich nun die gefahr, dass ali wajid von den hinlänglich bekannten und bestens dokumentierten christenverfolgern in pakistan als konvertit oder kollaborateur betrachtet würde und damit verfolgt wird. extremistische gruppen führen todeslisten, auf welchen nun ali wajid stehen könnte: sein aufenthalt in einem christlichen kloster könnte für manche zumindest ein zu verurteilendes naheverhältnis zu christen bedeuten.

dies sich neu ergebende gefährdungslage durch die nähe zu christentum, vatikan, erzdiözese und kloster stellt einen sogenannten nachfluchtgrund dar, der ali wajid berechtigt, einen neuen asylantrag aufgrund der neuen fakten zu stellen.

aufgrund bisheriger entscheidungen über gefährdete christen in afghanistan und pakistan ist davon auszugehen, dass ali wajid keinesfalls nach pakistan abgeschoben werden kann.

landeshauptmann, erzdiözese und unterstützer*innen sind informiert, der anwalt dr. peter perner bereitet den folgeantrag auf anerkennung eines asyls vor.

damit ist für ali wajid nun eine gänzlich neue situation eingetreten, die wiederum eine völlig neue wende in der seit wochen und monaten schwer belastenden situation bedeuten kann. die zahl der unterstützer*innen, die unbedingt einen positiven ausgang wollen, ist stündlich im wachsen und beeindruckt ali wajid sehr.

 

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s