was ist, wenn eine rohkalkulation ergeben hätte, dass der profit aus dem menschenverachtenden verbrechen namens „krise“ mit all seinen nebenfronten wie „bankenrettung“, „rettungsschirm“ und kürzung um der kürzung willen, noch nicht ganz das absolut geile ergebnis ist?
was ist, wenn eine rohkalkulation ergeben hätte, dass die ganze wirtschaftsordnung, so wie wir sie derzeit vor uns haben, irgendwie sowieso den bach runter gehen muss, aber es fragt sich nur, wer im bach absäuft und wer an den ufern seine schäfchen ins trockene bringt?
was ist, wenn eine rohkalkulation ergeben hätte, dass es EIN superding gibt, das den wahnsinn nochmal richtig ankurbelt und wieder unendliche gewinne in ganz bestimmte kassen spült, mehr als sonst?
was ist, wenn eine rohkalkulation ergeben hätte, dass ein altes probates mittel der menschheit den untergang hinunterverteilt, den profit hinaufverteilt und unterm strich megaultracool fett ausschaut?
was ist, wenn eine rohkalkulation ergeben hätte, dass krieg …
die frage ist irrelevant. denn diese kalkulationen gehen ja auf. und krieg passiert. nur halt nicht in mitteleuropa…
LikeLike
eben darauf wollte ich hinweisen, dass diese kalkulationen der grund sind, warum sich kriege immer wieder auszahlen. und ja, es ist einerlei, wo sie passieren. daher halte ich die frage nicht für irrelevant, sondern im gegenteil, sie ist die zentrale frage. solange wir zulassen, dass sich kriege auszahlen, wird es welche geben. natürlich ist es naiv, zu hoffen, wir könnten das verhindern, aber …
LikeLike
Genau deshalb ist so wichtig, dass es glücklicherweise immer wieder Menschen gibt, die mitdenken und mitfühlen und mit ihren Möglichkeiten mithelfen, unsere Welt ein bisschen lebenswerter zu gestalten. Für ALLE.
Danke, dass du einer bist, die eher ein bisschen mehr tun.
LikeLike
danke für die blumen, wenngleich ich mich nicht als jemand betrachte, der „ein bisschen mehr“ tut. ich kann zwar gar nicht anders. aber es ist immer zu wenig.
LikeLike