gelebte barmherzigkeit

die geschichte von ali wajid und die siebenmonatige zeit des kirchenasyls soll hier nicht nochmal in allen einzelheiten erzählt werden.

was aber unbedingt entsprechend gewürdigt werden muss, das ist die klarheit und offenheit, mit der erzabt korbinian birnbacher bereit war, ali wajid ein quartier im kloster anzubieten, nicht wissend, wie sich das entwickeln würde.

und es war die sehr authentisch gelebte solidarität mit einem menschen in not, die die brüder im kloster leitete. mit feingefühl nahmen die brüder wahr, wann ali gesprächsbedarf hatte, wann er eher einfach nur ruhe brauchte oder ihm die decke auf den kopf zu fallen drohte, und dringend etwas unternommen werden musste.

die brüder boten ali in dieser zeit rückzug und geborgenheit, aber auch unterstützung und begleitung. dieser geist wurde auch von den mitarbeitern im haus mitgetragen, an der pforte war immer auch zeit für einen kaffee oder ein gespräch.

der pförtner erwies sich auch als gewissenhaft, als er mit entschlossenheit jeden versuch, ins kloster einzudringen, unerschrocken zurückwies.

diese sieben monate sind für alle beteiligten unvergesslich und haben auch alle beteiligten einiges lernen lassen. die erfahrungen daraus können basis für viel positives in der zukunft werden.

niemand konnte damals im juli 2018 wissen, wie die sache in summe einmal ausgehen wird. das positive ende nach 505 tagen ausnahmezustand konnte niemand ahnen. das war auch nicht die frage, die sich stellte. es ging schlicht um geübte christliche praxis, einem bedrohten menschen schutz anzubieten.

gelebte barmherzigkeit.

_______________
frühere artikel über ali wajid
_______________________

aufruf spenden ali wajid HERBST

Ali Wajid braucht für den
NEUANFANG IN SALZBURG
unsere Unterstützung!
Jede Spende hilft!

Spendenkonto HILFE FÜR ALI
AT21 5500 0111 0002 7228

#wirstehenhinterdirAli
Bitte weiterverbreiten!
Cristina Colombo u. Bernhard Jenny

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.