tot müssen sie sein.

el pais screenshot bernhard jenny

ein besonders makabres detail im zusammenhang mit der katastrophe von lampedusa ist zumindest in den österreichischen medien bisher nicht aufgetaucht:

der italienische regierungschef enrico letta gab am freitag lt. einem bericht der spanischen el pais bekannt, dass alle toten der lampedusakatastrophe postum die italienische staatsbürgerschaft erhalten. sie werden als italienerInnen bestattet werden. dies wurde in der selben stunde bekannt, in der auch berichtet wurde, dass die überlebenden routinemässig wegen illegaler einwanderung von der italienischen justiz verfolgt werden.

es sind kleine details angesichts des realen ausmasses der katastrophe, die auch zumindest vom verdacht der unterlassenen oder behördlich verhinderten hilfeleistung überschattet wird.

auch wenn es mit sicherheit nicht die absicht lettas war, aber diese details zeigen den menschenverachtenden zynismus der festung europa, zeigen, wie europa menschen aus den umliegenden notgebieten gerade noch akzeptieren kann.

sie müssen ein nicht unwesentliches detail erfüllen:
tot müssen sie sein.

weitere artikel zu festung europa

Advertisements

Über bernhardjenny

kommunikationsgestalter mein unternehmen: jennycolombo.com blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

8 Kommentare

  1. krankes System! Danke für die Info!

    Gefällt mir

  2. Xoph_vienna

    Dass die Strafe für illegales Übertreten der ITA-Grenze mehr als dreimal so hoch ist wie das, was die Fliehenden ihrem Schlepper bezahlt haben macht die Sauerei perfekt.

    Gefällt mir

  3. dnb

    Unsere Kinder werden uns in das übelste drecksaltenheim abschieben!!! Denn: wir liefern dem Süden wie dem Osten immer mehr Gründe uns mit jedem tödlichen Scheiß zu zubetonieren den sie finden können. .. WW III!!! allein das ding dasd jeder idiot in diesen breiten ein Smartphone und n Auto haben muss sollte uns allen bewusst machen wie pervertiert wir sind. Wahl 2013 is a schand! Die schlampe gehört in den Knast! Aber ihr seid entweder net fähig n kreuz zu machen oder wenn ihr eins macht dann bestätigt ihr gleich ma das heuchlerische waffenhandelnde deppen-, diebes- und lügentum!!!! Schämt euch- Schwerter zu pflugscharen mit denen euch dann gleich ma der arsch aufgerissen wird ! Diese Scheiße passiert ständig! Und nicht nur vor den Küsten Europas saufen leut ab! In Bayern versteckt die Regierung Flüchtlinge in Wäldern und alten Kasernen! !! Siehe unterfranken… wü…
    Unsere Ignoranz macht uns direkt schuldig daran dass völlig verarmte Mensch en wie vieh oder schlimmer noch wie Waren behandelt werden! Jedes verhungerte kind das in einem Zuliefererland Europas gestorben ist, sollte eine narbe auf ALLEN UNSEREN GESICHTERN HINTERLASSEN… so viel kosmetische sScheiße kann man gar nicht verkaufen um uns dann erträglich aussehen zu lassen… das zeug wird nämlich an Kleintieren getestet und davon gibts nimmer viel wenn menschen wie hackfleisch aussehen. Naja wir lernen es nie… werden wir nicht!!!! Sicher. Peace dnb. Ps.: du suchst deine Katze? Dann schau mal in der Kosmetikabteilung der nächsten drogerie…. da wirst se vll in jedem produkt finden… infos zu finden bei aktion tier. Flüchtlinge findet ihr auch überall. Seht nur mal genau hin… dieser text is mit nichten ubertrieben…. das is das traurige daran… Licht und Frieden. D

    Gefällt mir

  4. Denise Stalder

    Vielleicht auch mal daran gedacht, dass man die Menschen ohne Staatsbürgerschaft einfach in ein anonymes Grab setzen würde? Ev. können sie als italienische Staatsbürger wenigstens für ihre Familie ein Grab mit Namen und Gedenkort hinterlassen. Italien steckt in einer ganz grossen Krise und niemand hat ein Zaubermittel um dies zu bekämpfen. Irgendwelche Kraftausdrücke oder Verdammen anderer Menschen macht es nicht besser. Lösungen suchen, helfen mit den Mitteln, die man zur Verfügung hat in dem kleinen Umfeld von mir selbst ist der erste Schritt in eine bessere Zukunft. Wer nicht hilft darf nicht diskriminiert werden, denn schlussendlich (und wer was anderes behauptet, der lügt), stehen wir uns und unserer Familie am Nächsten. Also zuerst vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere verurteilt.

    Gefällt mir

  5. „Ein Armutszeugnis ist vielmehr die inhumane deutsche und europäische Politik gegenüber Kriegsopfern und Notleidenden, die nichts anderes wollen als Schutz und Hilfe, wie es die UN- und die europäische Flüchtlingskonvention verlangen. Hilfe, die ihnen Berlin und Brüssel doppelt verwehren: in den Konflikten in ihrer Heimat und an den eigenen Grenzen. Bis sich daran etwas ändern, werden noch viele, viele Menschen sterben müssen. “

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/europa-aussenpolitik-fluechtlinge-lampedusa-kommentar

    Gefällt mir

  6. Pingback: Liebe Politiker: ein siebenfaches f*** y** | Fakeblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: