k. und k.-regierung in türkisblau?

wenn gerüchte immer konkreter werden, kann es an vielem liegen. beweis für deren richtigkeit ist es jedenfalls keiner. auch wenn „für gewöhnlich gut informierte“ unter dem siegel der absoluten verschwiegenheit etwas erzählen, dann ist das ebensowenig beweis.

„von mir hast du das nicht“ – solche beschwörungen, nur ja nicht die quelle zu verraten, sind üblich. und eine der wildesten geschichten geht ungefähr so:

„backstage“ ist angeblich zwischen fpö und türkis vereinbart, dass bei „einigermassen erträglichem abschneiden“ von haslauer in salzburg, die zeichen auf neuwahlen im bund stehen. „das geht dann sehr schnell, die sind einfach nur mehr angefressen, dass die övp aus der korruptionsdauerschleife nicht herauskommt, je länger das dauert, umso schlimmer der schaden.“ deshalb sind sich anscheinend türkis und fpö einig, dass sie eine neue regierung bilden, quasi eine „post ibiza“ koalition.

da soll es noch viele offene punkte geben. der grösste ist: „k. und k.?“

soll heissen: wenn kickl vize wird, dann kommt kurz als kanzler zurück, wenn die fpö kurz ablehnt, wird auch kein kickl akzeptiert. das ist den gerüchten zufolge die eine „koalitionsfrage“.

die zweite: die övp besteht lt. unbestätigten überlegungen auf die inanspruchnahme des justizressorts, dafür bekäme die fpö wieder das innenressort und andere wichtige ministerien. es ist zu hören, dass kurz „nur dann“ zurückkommt, wenn die justiz unter türkiser kontrolle sein wird, sonst nicht.

es sind wohlgemerkt gerüchte, nichts konnte hier doppelgecheckt oder auch nur auf eine offizielle quelle zurückgeführt werden! aber derartige durchaus glaubhafte schilderungen sind zumindest geeignet, ein paar minuten länger nicht einzuschlafen und sich gegen schreckliche träume zu wappnen. schliesslich sind es nicht wenige, die von einer derartigen wendung zumindest profitieren würden. und noch mehr sind es, die insgesamt einen harten rechtsruck möglichst schnell betonieren wollen würden.

vor mehreren tagen haben wir uns dann beruhigend bestätigt, dass derzeit nichts für eine wiederkehr des unheiligen sebastian spricht. dazu müsste er öffentlich präsenter sein. nun war er gestern „überraschend“ gast im ORF-talk „im zentrum.“

also doch demnächst eine k. und k.-regierung in türkisblau?

bild von dragan tatic remixed by bernhard jenny, CC BY 2.0

Autor: bernhardjenny

kommunikationsgestalter meine unternehmen: jennycolombo.com, conSalis.at blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

Ein Gedanke zu „k. und k.-regierung in türkisblau?“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..