der heiland und seine hawara

nein es geht weder um jesus noch um wolfgang teuschls übersetzung des markusevangeliums ins wienerische in den 70er jahren. es geht um den unheiligen heiland, der offenbar für manche seine wunderkraft noch nicht verloren hat.

wer kann sich noch ein den glibberschleim erinnern, der irgendwann einmal der letzte schrei für spielende kinder war? faszinierend diese türkise pampe, die im laufe der zeit immer unansehnlicher wurde, je länger sie zwischen unzähligen händen und allen möglichen und unmöglichen oberflächen hin und her wanderte. besonders attraktiv war dieser schleim dann, wenn glänzende minikonfetti den gatsch aufpimpten.

der unheilige sebastian liebt es exklusive empfänge zu geben, wo sich seine hawara (und hawarinnen? – frage an die wiener*innen, wie gendere ich hawara richtig?), wo glanz und glamour garantiert sind. da war der tag der festspieleröffnung geradezu ideal, den hawaras gelegenheit zu geben, sich als seine jünger*innen öffentlich zu outen. ganz so, ob da nie etwas gewesen wäre. so können nun alle politisch interessierten nachsehen und nachlesen, wer da zu den treuen des politischen märtyrers gehört und eigentlich wieder lieber den heiland als dessen ersatzkarli im amte sehen würden.

beflügelt von so viel ehre machte sich folgerichtig der heiland auf den weg zu einem sommerfest. nicht irgendein sommerfest, sondern das des „mathias corvinus collegiums“ in ungarn. das MCC ist eine denkfabrik viktor orbáns.

die taz berichtet:

„The World in 2023: Expecting the Unexpected“ hieß des Ex-Kanzlers Vortrag am MCC-Sommerfest, in dem er laut Programmtext über die Rolle von Technologie und Innovation in der Geopolitik dozierte – bei freiem Eintritt und auf der Hauptbühne im Zentrum der Kleinstadt. Direkt vor ihm sprach Michael Knowles, rechter Politkommentator aus den USA. Dessen politische Haltung ging sogar Fox News zu weit. Er hatte während einer Sendung des TV-Kanals Greta Thunberg als „mental krankes Kind“ bezeichnet. Fox News entschuldigte sich daraufhin. Knowles fiel aber auch anderweitig auf, etwa indem er forderte, „Transgenderismus“ auszulöschen. Er gilt als Unterstützer von Donald Trump. (taz 29.7.2023)

und weiter:

Der Vorsitzende des MCC ist übrigens Balázs Orbán, nicht mit dem ungarischen Premier verwandt, aber für ihn tätig. Balázs Orbán, wie Kurz 1986 geboren, ist Fidesz-Abgeordneter im ungarischen Parlament, hatte ein stellvertretendes Ministeramt inne und ist seit 2021 politischer Direktor Viktor Orbáns. Seine Meinungen sind offen illiberal. So behauptete Balázs Orbán in einem Interview mit dem rechtspopulistischen österreichischen Krawallmedium eXXpress, es sei mittlerweile „gefährlich, eine eigene Meinung zu haben“. Er verteidigte auch die Asylpolitik Ungarns. Auf Twitter teilte er Aussagen über die „sterbende Nationen“ des Westens, getätigt von Michael Knowles am MCC-Fest. (taz 29.7.2023)

der häufig türkise glibberscheim wurde von um die gesundheit besorgte eltern oft mit einigem ekel so schnell wie möglich entsorgt.
aus dem tranparenttürkisen klebeschleim mit funkelnden sternchen war eine besorgniserregende masse geworden, die nicht mehr ganz unbedenklich war.

es gehört inzwischen zur tradition des salzburger sommers: sie geben dem heiland ein kräftiges gefolgschaftszeichen. sie träumen von besseren zeiten.
der heiland und seine hawara

bild: remixed screenshot of "slime 123 globox barbara rayman" cc by sa

Autor: bernhardjenny

kommunikationsgestalter meine unternehmen: jennycolombo.com, conSalis.at blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

Ein Gedanke zu „der heiland und seine hawara“

  1. Ich finde Deinen Blog sehr beeindruckend, lese ich immer gerne, danke, lieber Bernhard! Solidarische Grüße, Doro

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..