freie kultur und LGBTQ+ werden offen bedroht?

kultureinrichtungen wie die salzburg experimental academy of dance (SEAD) oder das JAZZ:IT zu feindbildern zu erklären, ist ein absolutes „nogo“ und darf nicht unwidersprochen bleiben. 

wenn ein rechtsrechter spitzenkandidat einer partei, die sich selbst von den identitären nicht abgrenzen will, sich auf diese weise bei rechtsrechten wähler:innen anbiedern will, wäre es denkbar, dass manche meinen, „nur nicht zuviel aufmerksamkeit“ solchen ausführungen geben zu sollen. 

Einigen Vereinen, Künstlern und Institutionen wie dem Sead oder Jazzit werden wir Förderungen kürzen oder streichen.“

P.D. in SN, 5.2.2024

aber welche folgen hätte ein schweigen? das ständige verschieben des politischen diskurses von rechts nach rechtsrechts und von da nach rechtsextrem hätte – wenn diesem treiben nicht entschieden entgegengetreten wird – fatale auswirkungen auf die politische realität in unserer gesellschaft und wäre ein alarmierendes zeichen für einen schwächezustand unserer demokratie. 

Wir werden diesen Regenbogenzirkus abdrehen und die Ressourcen sicher nicht verwenden für Gender-, LGBTQIdeologie und andere Dinge, die unserem Menschen- und Familienbild nicht entsprechen.

P.D. in SN, 5.2.2024

wie der rechtsrechte in einem interview mit den salzburger nachrichten gegen die freie kultur loszieht, verbunden mit diffamierenden kommentaren gegen einen „regenbogenzirkus“, kann nur als ein offener angriff gegen alljene gelesen werden, die sich für kulturelle vielfalt, künstlerische freiheit und eine offene gesellschaft einsetzen. 

wenn politische führer:innen öffentlich kulturelle einrichtungen als feindbilder benennen, signalisiert dies einen sich anbahnenden dammbruch von rechts.

insgesamt sollten wir alle, die für demokratie und ein offenes menschenbild eintreten, auf derartige drohungen mit entschlossenheit und solidarität reagieren. rechtsextreme kampfansagen sind niemals mit meinungsfreiheit zu rechtfertigen, denn menschenrechte und freiheit der kunst stehen niemals zur disposition. 

freie kultur und LGBTQ+ werden offen bedroht?

Foto: Symbolbild – B.J. cc by

Autor: bernhardjenny

kommunikationsgestalter meine unternehmen: jennycolombo.com, conSalis.at blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..