weg mit den kreuzen in klassenzimmern!

die jüngsten forderungen der FPÖ niederösterreich, kreuze verpflichtend in allen klassenzimmern anzubringen und verstärkte nikolo- und krampusbesuche in schulen einzuführen, sind ein alarmierendes beispiel für die politische instrumentalisierung von religion. es ist höchste zeit, eine konsequente trennung von kirche und staat durchzusetzen und religionen, unabhängig von ihrer ausrichtung, aus dem öffentlichen bildungswesen herauszuhalten.

bildung statt indoktrination

schulen sind orte der bildung, nicht der missionierung. ihre aufgabe ist es, kritisches denken zu fördern, wissen zu vermitteln und auf eine pluralistische gesellschaft vorzubereiten. indem religiöse symbole oder traditionen in den mittelpunkt gestellt werden, gefährden wir die neutralität des bildungssystems und benachteiligen all jene, die einer anderen oder keiner religion angehören. dass genau das die politische absicht wäre, kann zumindest geglaubt werden. dennoch kann das nicht einfach so stehen bleiben.

Weiterlesen „weg mit den kreuzen in klassenzimmern!“

#eXit – wir müssen handeln!

mit dem heutigen tag lege meine aktivitäten auf X (twitter) still.
auf die aktuelle politische entwicklung in unserer welt und der rolle, die X und besonders dessen „inhaber“ dabei spielt, kann ich nur mit einem #eXit reagieren. ich bin auf https://bsky.app/profile/bernhardjenny.bsky.social und unter https://bernhardjenny.blog zu finden. #widerstand wird immer wichtiger! #wirmüssenhandeln

schwarmintelligenz? doesn´t exist!

dass donald trump erneut zum präsidenten der vereinigten staaten gewählt wurde, sorgt für erstaunen, unverständnis, verärgerung und verunsicherung. viele beobachter:innen fragen sich nun, was dies über die amerikanische gesellschaft aussagt und welche konsequenzen dieser wahlsieg für europa und die welt haben wird. die tatsache, dass die wähler:innen sich gegen die amtierende vizepräsidentin kamala harris und für den polarisierenden republikaner entschieden haben, zeigt, wie tief die spaltung in den usa verankert ist. dieser wahlausgang wirft nicht nur fragen über die qualität der demokratie und den zustand der schwarmintelligenz auf, sondern hat auch weitreichende implikationen für die internationale gemeinschaft.

Weiterlesen „schwarmintelligenz? doesn´t exist!“