versucht einmal eine vier meter hohe mauer zwischen eurem grundstück und dem der nachbarn zu errichten. das geht einfach nicht. mit gutem grund. denn niemand hat das recht, andere menschen „einzumauern“. das sollte eigentlich klar sein. sogar bäume und sträucher können nach geltendem recht beseitigt oder zugeschnitten werden, wenn diese den nachbarn das „recht auf licht und luft nehmen.“
in münchen ist allerdings alles anders. dort dürfen sogar per gerichtlichem bescheid menschen mittels einer 4 meter hohen mauer vom übrigen siedlungsleben abgetrennt werden. als „lärmschutz“ ist die mauer deklariert. sind die menschen auf der anderen seite der mauer menschen zweiter oder dritter klasse??? gehts noch?
die menschen sind zu uns geflüchtete menschen. sie sollen in die dort errichteten neuen gebäude einziehen dürfen. und weil diese menschen anscheinend mehr lärm machen werden, als eine 6spurige autobahn, wird auch die mauer zur angrenzenden bestehenden siedlung extra 4 meter hoch sein!
und ja, dass nur ja niemand auf die wand klettern kann oder gar ball spielt! das wäre ja die höhe.
einer stellt sich öffentlich dagegen: guido bucholtz. er hat dieses video online gestellt und macht dadurch auf den wahnsinn aufmerksam.
http://www.film.neuperlach.de/naila/naila-mauer.mp4

selbst gerichtliche urteile rechtfertigen diesen wall der trennung von solchen und solchen menschen nicht! diese mauer ist nicht hinzunehmen. niemals dürfen menschen abgesondert, eingemauert, versteckt und zum „lärmfaktor“ reduziert werden. wer die menschen der neuen siedlung nicht sehen will, soll sich von mir aus sein eigenes fenster zumauern, aber nicht das grundstück der anderen! dass solches überhaupt möglich wurde, dass hier niemand dem trauerspiel einhalt geboten hat, dass ernsthaft richterliche beschlüsse in diesem sinne als „kompromiss“ gefasst und angenommen werden, ist unglaublich. so unglaublich, dass manche die berichterstattung über diese mauer heute für ein fake hielten!
die berliner mauer war 3,75 m hoch.
münchen hat jetzt eine mauer. 4 meter hoch.
neuperlach heisst der münchner stadtteil.
neuperlach lebt nun apartheid neu: die münchner mauer!
menschenverachtung, dummheit und rassismus sind stapelbar.
_______
bild: screenshot aus dem video von guido bucholtz.
In der Slowakei stehen 13 Mauern, die vor den Roma „schützen“ sollen… Eine Mauer wurde in Kosice hochgezogen, als Kosice Europäische Kulturhauptstadt war. Soll nicht relativieren, nur hinweisen, dass es das in Europa auch an anderen Orten gibt.
LikeLike
Sind die Ängste der ansässigen Menschen etwa völlig unberechtigt? In manchen Fällen bringen die Menschen die Zustände, vor denen sie flüchten eben auch mit. Die Häuser und Wohnungen in der Nähe eines größeren Flüchtlingsheims verlieren höchstwahrscheinlich an Wert.
Alles hat eben zwei Seiten. Die Mauer ist eben vielleicht doch ein Kompromiss. Sie ist ja nicht einmal gemauert, kann also wenn sich herausstellt, dass sie überflüssig sein sollte, wieder leicht entfernt werden.
Mit Rassismus oder Menschenverachtung hat das nichts zu tun …
LikeLike