ob wir sein „testament“ zu einem platten modeschlagwort werden lassen, oder ob wir es mit wirklichem leben erfüllen, das haben wir in der hand.
„empört euch“ war wohl der verzweifelte versuch eines widerstandskämpfers und mitautors der menschenrechtserklärung, die menschen dieser welt wachzurütteln. er konnte wohl schwer verstehen, wie schnell unsere gesellschaften die lehre aus der tragischen geschichte vergessen konnten. er konnte wohl schwer verstehen, dass gier, habsucht und machtgelüste uns regieren und werte wie solidarität und frieden dem alltagswahnsinn geopfert sollten.
wie musste es für einen kz-überlebenden wirken, dass wir nur wenige jahrzehnte nach dem holocaust in stumpfheit und angst vor „autoritäten“ passiv bleiben, nichts gegen die wahnsinnigkeiten des neoliberalen diktats und die zerstörung der solidarität unternehmen?
kurz, einfach und klar brachte stephane hessel in seiner streitschrift „empört euch“ seine gedanken auf den punkt. es ist kein vermächtnis einer einzelperson, sondern eine bis zum letzten moment seines lebens laut erhobene stimme im namen von millionen für viele andere millionen.
alle, die eine wirkliche demokratie und eine humane gesellschaft wollen, sind dringend aufgerufen, sich für diese aktiv einzusetzen. und haltung zu beweisen.
empörung darf nicht zur mode werden.
empörung muss stören.
stephane hessel hat uns einen auftrag hinterlassen.
r.i.p.
_____
foto: © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
Oh, auf welch traurige Nachricht Du mich hier aufmerksam gemacht hast! #rip
LikeLike
wieder einmal musste ein antisemtischer kommentar gelöscht und weitergeleitet werden.
LikeLike
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nachruf-auf-stephane-hessel-a-885875.html
LikeLike