die salzburger armutskonferenz macht auf den skandal aufmerksam, dass trotz laut energieagentur in den letzten monaten meist sinkender grosshandelspreise die salzburg ag die erhöhung mit „hohen preisen auf den grosshandelsmärkten“ begründet. dabei handelt es sich nicht um eine prozentuale steigerung, sondern sage und schreibe um eine verdoppelung!
„Immer mehr Menschen spüren die Auswirkungen der Inflation und Teuerungen, Lebensmittel-, Wohn- und Energiepreise steigen. Selbst wenn man mehr Arbeiten ginge, zeigt ein Blick auf die Lohnentwicklungen der letzten Jahrzehnte: die Löhne sind nicht ansatzweise in derselben Höhe gestiegen wie die Lebenserhaltungskosten. Das Leben wird immer teurer und für viele reicht ihr Einkommen nicht mehr zum Auskommen. „In einer solchen Situation die Gaspreise derart anzuheben ist für uns nicht nachvollziehbar“, sagt Katharina Obenholzner von der Salzburger Armutskonferenz.“
in der aussendung der armutskonferenz heisst es weiter:
„Nun ist es schon so, dass die teure Wartung der Gastherme jährlich von den Mieter:innen selbst bezahlt werden muss, ein Umstieg weg vom Gas liegt nicht in der Hand der Mieter:innen und jetzt kommt noch dazu, dass die Gaspreise anders als versprochen doch angehoben, sogar verdoppelt werden. Das ist eine weitere finanzielle Belastung für viele Salzburger:innen“, meint Obenholzner.
anders als versprochen
aufsichtsratsvorsitzender landeshauptmann haslauer und die salzburg ag handeln nun also beide anders, als es vor den wahlen den wähler:innen angekündigt wurde. im freien markt hiesse das einfach „mogelpackung“. eine koalition mit der fpö wurde eingegangen, obwohl genau das gegenteil verbreitet worden war. und die preise der salzburg ag bleiben nicht – wie getrommelt wurde – stabil, sondern werden verdoppelt!
hier wird eine schwer belastende politik gefahren, die besonders jene, die auf jeden cent schauen müssen, vor grosse probleme stellt.
diese umverteilung von unten nach oben, von den „kleinen“ leuten – die abhängig sind – zu den shareholdern ist unsozial und beschämend. grausamster turbokapitalismus par excellence!
haslauer und salzburg ag: „anders als versprochen“
bild: screenshot orf 20230503 remixed by b.jenny cc by