je absurder umso grösser die gefahr, dass es umgesetzt wird. das ist wohl eine der zentralen regeln des rechtspopulismus. wenn allenernstes gefordert wird, dass die forschungssprache „österreichisch“ sein soll, aus „masterarbeiten“ tatsächlich „meisterarbeiten“ werden sollen, dann verziehen akademisch gebildete menschen ungläubig das gesicht. „so eim blödsinn, das kann nicht deren ernst sein!“
wir erleben derzeit ein feuerwerk von öffentlichen testraketen, deren ziel es ist, uns abzutesten, wen was wirklich aufregt und was bei welcher klientel durchgehen könnte und wo mit massivem widerstand zu rechnen sei.
nicht, weil der widerstand vermieden werden soll, sondern ausschliesslich deshalb, um die „richtigen“ zu behindern, zu ärgern und tatsächlich deren arbeit oder leben zu erschweren oder unmöglich zu machen und andererseits die sympathisierenden gruppen zufriedenzustellen.
da wird wissenschaft zum feind und dilettantismus gefördert, da sind menschen, die nicht in unserem land geboren sind feinde und ewig kleinkarierte die helden, selbst menschen, die hier geboren sind, aber deren eltern oder grosseltern keine bioösterreicher:innen sind ebenso feinde, während der austrofaschistische patriotismus mit „wir“ und „die unseren“ befeuert wird.
da wird in allen kategorien des gesellschaftlichen lebens ein sprung in das vergangene jahrhundert gefordert, damit endlich wieder alles gesagt werden darf, was nicht mehr zeitgemäss ist.
gegen die eu, pro russland, gegen diversität, pro binäre geschlechtsdefinition, gegen vielfalt, pro frau an den herd familie, gegen menschenrechte, pro festungsmauern.
wir leben in gefahr: viele wollen es einfach nicht glauben, was da auf uns zukommt. viele würden wohl lieber sogar von den rechtsextremen glauben, dass sie „vernünftig“ agieren und das alles nicht so meinen. genau diesen unglauben hatten auch viele in den vereinigten staaten, bis sie nun in nur wenigen tagen des wahnsinns sehen müssen, wie schnell so schrecklich vieles zerstört werden kann. der satz, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht, wird grausame realität.
die zerstörung der demokratie steht auf der konkreten agenda. dass die nachfolgepartei der austrofaschisten der nachfolgepartei der nationalsozialisten dabei willfährig zur hand geht, muss alarmieren.
widerstand in jeder erdenklichen form und intensität ist jetzt gefragt, um die verantwortlichen reste da und dort noch zu wecken. wenn der gang in die 3.republik verschlafen wird, werden wir im vergangenen jahrhundert aufwachen.
alarm! jetzt! nicht irgendwann!