jan böhmermann hat ein grosses problem

im aktuellen „ZDF magazin royale“ widmet sich jan böhmermann eingehend den vorkommnissen rund um tirol, ischgl und die politischen hintergründe für so manches „nicht proaktiv werden“ der verantwortlichen.

das hat wieder einmal die wogen der empörung hochgehen lassen, wenn sich so ein „preiss“ an die „schneebrunzer“ wendet. das kann einfach nicht gutgehen. per se schon nicht. und in diesem fall schon 12mal gar nicht.

das problem: jan böhmermann ist nicht witzig. das ist nicht sein verschulden, es liegt an den behandelten themen. er scheitert mit dem versuch der satire, weil die angeführten fakten hinter, vor und mitten in ischgl und rundherum, einfach (kurze pause des bedauerns) stimmen. satire wäre, wenn überhöhung und übertreibung diverse fakten derart übersteuern, dass dadurch eine neue erkenntnis – in verbindung mit einem herzhaften lacher oder vielleicht auch schmerzverzerrtem grinsen – entsteht.

das was böhmermann von den ermittlungen, den reaktionen der tourismusverantwortlichen und insbesondere von landesrat, bezirkhauptmann und seilbahnoberchef sowie von den chancen ernsthafter konsequenzen berichtet, ist leider nicht so lustig, wie es wirkt, sondern in wahrheit bitterer ernst.

die besten satiriker*innen müssen – so wie jan böhmermann – scheitern, wenn sie tiroler geschichten übertreiben wollten. das haben einige schluchtengeister in der realen welt zwischen und auf den tiroler bergen bereits derart hochgedreht, dass da einfach nichts mehr geht. wenn einmal der absolute höchstgrad der absurdität bereits in der wirklichkeit stattfindet, dann bleibt praktisch nur mehr die quellentreue wiedergabe der zustände und zu hoffen, dass manche noch lachen können.

die virolerischen wahrheiten haben das physikalische höchstmass an wahnsinn längst bis zum anschlag ausgereizt.
da geht nichts mehr.
übertreibung und überhöhung sind nicht mehr möglich.
jan böhmermann hat ein grosses problem

__________
bild: screenshot zdf

Autor: bernhardjenny

kommunikationsgestalter meine unternehmen: jennycolombo.com, conSalis.at blogger, medienkünstler, autor, erwachsenenbildner salzburg - wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.